Suggestion Therapeutisch: Krankheiten, die mit mitteln behandelt werden suggestiv und hypnotisch
Von Thomas F. Schneider und David De Angelis
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Buchvorschau
Suggestion Therapeutisch - Thomas F. Schneider
WARNUNG
Von den hier dargelegten Regeln, die eine mehr als dreißigjährige Erfahrung zusammenfassen, sind einige nicht Teil einer der üblichen Suggestionsmethoden, und bei den übrigen handelt es sich um Abwandlungen von Regeln, die in einigen von ihnen befolgt werden. Dass eine viel bessere Methode der Suggestion möglich ist als die üblichen, ist nicht überraschend. Die Mittel, um der suggerierten Idee oder dem suggerierten Bild die maximale Intensität und damit die maximale Wirksamkeit zu verleihen, haben viel mehr mit der Psychologie zu tun als mit dem gewöhnlichen medizinischen Wissen; außerdem wenden nur sehr wenige Ärzte wirkliche Heilungen durch Suggestion an, und sie tun es zu selten, oder sie studieren nicht genug, um ihre Verfahren zu verbessern, damit sie in der Lage sind, bestimmte Normen zu entdecken, die nur eine lange, vielfältige und meditative Praxis der Suggestion lehren kann. Die Vorteile der gegenwärtigen Methode gegenüber den üblichen bestehen in: einer konstanten Harmlosigkeit der Verfahren, um den Patienten in jenen Geisteszustand zu versetzen, der fast immer unabdingbar ist; in einer sehr großen Zunahme der Anzahl und Vielfalt der Fälle, in denen Ergebnisse erzielt werden, die keine andere Heilmethode geben kann; und in einer viel häufigeren Stabilität der erzielten Ergebnisse. Wenn das Buch eine ziemlich große Seitenzahl hat, so nehmen die Regeln nur einen kleinen Teil davon ein, während der größere Teil von Erklärungen eingenommen wird; außerdem werden viele Regeln nur selten angewandt, und einige von ihnen (wie aus dem, was über ihre Funktion gesagt wird, ersichtlich sein wird) sind nicht unentbehrlich, außer in Fällen, die schwierig zu behandeln sind, während in anderen Fällen die Vernachlässigung irgendeiner von ihnen nicht mehr Schaden anrichtet als eine Verzögerung beim Erreichen des Ergebnisses. Der Gesundheitszustand, in dem ich mich während der Vorbereitung der ersten Ausgabe befand, veranlasste mich, sie in aller Eile fertigzustellen, da ich befürchtete, sonst keine Gelegenheit dazu zu haben. Die Ergänzungen und zahlreichen Änderungen, die ich in dieser zweiten Auflage vorgenommen habe, werden das Buch sicherlich noch mehr der Gunst würdig machen, die es bei der ersten Auflage erhalten hat.
ZUSAMMENFASSUNG
WARNUNG
KAPITEL I. Der Einfluss einer starken Verengung des Bewusstseinsfeldes auf die Aufmerksamkeit des Patienten für Suggestionen und deren Bedeutung.
KAPITEL II. Harmlose und schädliche Methoden, um einen Zustand großer Verengung des Bewusstseinsfeldes zu erreichen und ihn zu beenden.
KAPITEL III. Weitere Beobachtungen über den Zustand der großen Enge des Bewusstseinsfeldes und die verschiedenen Methoden, ihn zu erreichen, werden beschrieben.
KAPITEL IV. Allgemeine Regeln für die Anwendung jeglicher therapeutischer Suggestion.
KAPITEL V. Vorschläge, die durch direkte Maßnahmen gegen physische Zustände wirken. Besondere Regeln für ihre Anwendung.
KAPITEL VI. Unterbewusste psychische Fakten.
KAPITEL VII. Vorschläge, die durch direktes Handeln gegen psychische Fakten vorgehen. Besondere Regeln für ihre Anwendung.
KAPITEL VIII. Ergänzende Regeln.
KAPITEL IX. Anwendungen.
KAPITEL I.
Der Einfluss einer starken Verengung des Bewusstseinsfeldes auf die Aufmerksamkeit des Patienten für Suggestionen und deren Bedeutung.
Voraussetzung für die Wirksamkeit einer Idee oder eines Bildes, das eine heilende Wirkung ausüben kann.
Damit ein Gedanke oder ein Bild, das eine heilende Wirkung ausüben kann, diese in gewissem Umfang oder in größtmöglichem Umfang ausüben kann, ist es notwendig, dass es, während es suggeriert wird, den Bereich des Bewusstseins des Patienten so weit wie möglich allein und ohne Unterbrechung einnimmt. Die Gründe dafür - von denen man sich eine ungefähre Vorstellung machen kann - werden wir nennen, wenn wir uns auf die beiden Hauptkategorien beziehen, in die die Suggestion eingeteilt werden kann; denn es gibt einen gewissen Unterschied zwischen diesen Gründen, je nachdem, ob es sich um die eine oder die andere dieser Kategorien handelt. Natürlich ist der Schaden, der durch das Auftreten von psychischen Tatsachen während der Suggestion verursacht wird, die sich von der heilenden Idee oder dem heilenden Bild unterscheiden, umso größer, je größer die Häufigkeit, die Dauer, die Intensität, die mögliche bedrückende emotionale Kraft und der mögliche Widerstand gegen die heilende Idee oder das heilende Bild sind. Die bedrückende emotionale Kraft und der Widerstand gegen die heilende Idee oder das heilende Bild finden sich fast immer, denn fast immer bestehen diese psychischen Tatsachen in Sorgen über die Krankheit oder zumindest in der Erinnerung daran, krank zu sein, und manchmal in schmerzhaften Empfindungen. Der Grad der Intensität und der Grad der möglicherweise bedrückenden emotionalen Kraft sind wichtig, weil sie den Grad der nervösen Energie, die diese psychischen Tatsachen einsetzen, größer oder kleiner machen und somit verhindern, dass sie zugunsten der Suggestion eingesetzt wird. Wenn der Schaden, der dadurch entsteht, dass beim Patienten während der Suggestion andere psychische Tatsachen als die heilende Idee oder das heilende Bild erzeugt werden, eine bestimmte Grenze nicht überschreitet - die je nach Art und Schwere der Krankheit und der Individualität des Patienten sehr unterschiedlich sein kann -, kann er durch eine Verlängerung der Suggestion vollständig behoben werden; überschreitet er jedoch diese Grenze, so verliert die Suggestion - je nach dem Ausmaß, in dem dies geschieht - trotz der praktisch möglichen maximalen Verlängerung mehr oder weniger ihre Wirksamkeit oder bleibt ganz unwirksam.
Der psychische Zustand des Patienten in Bezug auf den oben genannten Zustand .
Damit die heilende Idee oder das heilende Bild während der gesamten Zeit, in der sie/es suggeriert wird, das Bewusstseinsfeld des Patienten so weit wie möglich allein und ohne Unterbrechung einnimmt, ist ein notwendiges Element (das einzige, mit dem wir uns in diesem Kapitel zu befassen haben) offensichtlich das Vorhandensein eines solchen psychischen Zustands beim Patienten, dass er die geringstmögliche Tendenz zur Erzeugung von psychischen Tatsachen aufweist, die sich von der heilenden Idee oder dem heilenden Bild unterscheiden, d.h. dass er so wenig wie möglich von seiner eigenen Aktivität zeigt.
Die Art und Weise, wie man in Bezug auf die obige Bedingung in der Suggestion spricht .
Ein weiteres notwendiges Element für die Verwirklichung der oben genannten Bedingung ist offensichtlich die Verwendung einer solchen Sprechweise (für Kontinuität, Aussprache, Stimme, Anzahl und Form der Sätze) durch den Suggestor, die am besten geeignet ist, die Aufmerksamkeit des Patienten auf die Suggestion zu lenken. Die Hinweise zu dieser Redeweise gehören zu den allgemeinen Regeln für die Anwendung der Suggestion, weshalb wir sie an ihrer Stelle behandeln (Kap. IV).
4. der Zustand des Wachseins in Bezug auf den oben genannten Zustand.
Wenn die Suggestion im Wachzustand angewendet wird, erreicht der Schaden, der sich aus der Anwesenheit anderer psychischer Tatsachen als der heilenden Idee oder des heilenden Bildes ergibt, immer ein beträchtliches Ausmaß, außer bei den seltenen Hysterikern, die im Wachzustand ein so enges Bewusstseinsfeld aufweisen, dass sie leicht durch Sprache halluziniert werden können, und bei denen es daher gewöhnlich leicht zu erreichen ist, dass die heilende Idee oder das heilende Bild das Bewusstseinsfeld ganz oder fast ganz, allein und ohne Unterbrechung, einnimmt. Selbst wenn es gelingt, die Aufmerksamkeit des wachen Patienten ausreichend zu beherrschen, um das Auftreten von psychischen Tatsachen zu verhindern, die keinen Bezug zur Suggestion haben, ist es sehr schwierig, sie so zu beherrschen, dass der Patient daran gehindert wird, freiwillig oder unfreiwillig Bewertungen der Suggestion vorzunehmen, die zumindest darin bestehen, den Gegensatz zwischen dem, was ihm gesagt wird, und dem, was er über seinen Zustand weiß oder denkt oder fühlt, wahrzunehmen; Bewertungen, die die Aufmerksamkeit von der Suggestion ablenken. Außerdem hat das, was er über seinen eigenen Zustand weiß, denkt oder fühlt, fast immer den Nachteil, dass es ein bedrückendes Gefühl darstellt, und immer, was noch viel schlimmer ist, dass es im Widerspruch zu der heilenden Idee oder dem heilenden Bild steht; Nachteile, die, wenn sie während der Anwendung der Suggestion auftreten, besonders schädlich sind. Aber selbst wenn es gelingt, all dies zu verhindern, kann man nicht verhindern, dass - außer bei den seltenen Hysterikern mit einem sehr eingeschränkten Bewusstseinsfeld, von denen oben die Rede war - zumindest ein gewisser Grad an spontaner psychischer Aktivität bestehen bleibt, der als Minimum ausreicht, um auf die mentalen Bilder ein Amt der Prüfung, Kritik und Kontrolle auszuüben (so dass sie als einfache Bilder erkannt werden und nicht jenen halluzinatorischen Charakter haben, den sie haben, wenn sie das Bewusstseinsfeld allein besetzen, wie jede Abhandlung über Psychologie lehrt). Die Anwendung der therapeutischen Suggestion im Wachzustand kann weitere schwerwiegende Nachteile mit sich bringen, wie wir im folgenden Abschnitt darlegen werden.
5. - Zustände starker Verengung des Bewusstseinsfeldes in Bezug auf den oben genannten Zustand.
Da sich also der Wachzustand - außer bei seltenen Hysterikern - schlecht für die Anwendung von therapeutischer Suggestion eignet, muss geprüft werden, ob sich ein anderer Zustand besser dafür eignet. Da ein solcher Zustand die größte Möglichkeit bieten muss, dass es der heilenden Idee oder dem heilenden Bild gelingt, das gesamte Bewusstseinsfeld für sich einzunehmen, muss er (wie im Folgenden noch deutlicher werden wird) unter denjenigen gesucht werden, in denen das Bewusstseinsfeld am stärksten eingeschränkt ist.
6. - Normaler spontaner Schlaf.
Unter den Zuständen großer Enge des Bewusstseinsfeldes gibt es einen, den jeder aus eigener Erfahrung kennt, und das ist der normale, spontane Schlaf. Es stellt die Tatsache dar, die solchen Zuständen gemeinsam ist, dass die geistigen Bilder, anstatt als das erkannt zu werden, was sie sind, einen halluzinatorischen Charakter haben, und zwar aufgrund des Fehlens jener verbleibenden psychischen Aktivität, die im Zustand des mehr oder weniger normalen Wachseins eine prüfende, kritische und kontrollierende Funktion über sie ausübt und so das Bewusstsein befähigt, ein richtiges Urteil zu fällen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Personen im normalen Spontanschlaf durch Sprechen Gehör verschaffen und sich verständlich machen, ohne aufzuwachen. Genauso wie Personen in einem solchen Zustand, ohne aufzuwachen, jene Empfindungen erleben können, die sie normalerweise als Traumbilder fehlinterpretieren (wie: die Empfindung des Lärms, den ein vorbeifahrender Wagen verursacht, den sie z.B. in ein Gewitter verwandeln, oder die Empfindung von Kälte in den Füßen, die sie z.B. in einen Spaziergang im Schnee verwandeln), so ist es ihnen auch möglich, ohne aufzuwachen, Worte zu hören, die in ihrer Gegenwart gesprochen werden; Und da diese (bei hinreichend lauter Stimme und hinreichend deutlicher Aussprache) eine Lautgruppe bilden, die in besonderem Maße eine bestimmte und präzise Bedeutung hat, verwandeln sie diese Lautgruppe nicht in falsche Bilder, sondern interpretieren sie präzise, d. h. mit Hilfe jener Vorstellungen oder Bilder, die ihr genau entsprechen. Diese Möglichkeit, von Personen im normalen Spontanschlaf gehört und verstanden zu werden, lässt sich zum Beispiel durch das folgende Experiment feststellen. In ihrem Beisein wird ihnen eine imaginäre Begebenheit erzählt; sie werden dann geweckt und gefragt, was sie geträumt haben. Einige von ihnen erzählen diese Tatsache als ihren Traum. Es ist ratsam, die Erzählung mehrmals ohne Unterbrechung zu wiederholen, das erste Mal mit sehr leiser Stimme und bei jedem der folgenden Male mit etwas höherer Stimme als beim vorhergehenden Mal, damit die Stimme, wenn sie zu hören beginnt, nicht mehr oder nur ein wenig mehr als den notwendigen Grad an Intensität hat; denn dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Person die Stimme hört und erwacht, stark vermindert. Außerdem ist es ratsam, die Versuchspersonen zu wecken, sobald die Erzählung zum letzten Mal wiederholt wurde, und sie sofort zu befragen; denn dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass die suggerierten Bilder zu schnell durch spontane Träume oder durch die auf das Erwachen folgenden Wahrnehmungen ausgelöscht werden, stark vermindert. Selbst in einigen der Fälle, in denen sich die Person nicht daran erinnert, den Traum gehabt zu haben, kann festgestellt werden, dass der Traum stattgefunden hat, indem man auf eine der ersten vier Methoden zurückgreift, die in § 66 als geeignet für die Bekanntmachung von psychischen Tatsachen genannt werden, die in mentalen Zuständen mit anschließender Amnesie stattgefunden haben. Wenn es gelingt, durch Sprechen die Aufmerksamkeit eines Menschen im normalen Spontanschlaf zu erregen, ohne dass er aufwacht, ist es wegen der großen Enge des Bewusstseinsfeldes sehr leicht, seine Aufmerksamkeit vollständig und ununterbrochen auf das Gesagte zu richten; aber es ist offensichtlich, dass ein solcher Zustand zu schwierig ist, um ihn für therapeutische Suggestionen zu nutzen, weil die Möglichkeit besteht, dass der Patient die Stimme nicht hört oder beim ersten Hören aufwacht, und weil die Notwendigkeit besteht, den Zeitpunkt ihres natürlichen Auftretens abzuwarten.
7. - Möglichkeit, einen Zustand starker Verengung des Bewusstseinsfeldes hervorzurufen, der für therapeutische Suggestionen genutzt werden kann.
Die oben erwähnten Hindernisse, die es zu schwierig machen, den normalen Spontanschlaf für die Suggestion zu nutzen, treten nicht auf, wenn ein Zustand großer Verengung des Bewusstseinsfeldes genutzt wird. Selbst wenn man, um ihn hervorzurufen, auf eine Methode zurückgreift, bei der man sich nicht der Sprache bedient (wie es bei der ersten der beiden in § 20 genannten Methoden der Fall ist) - so dass man erst dann zu sprechen beginnt, wenn man die therapeutische Suggestion anwenden muss, das heißt, nachdem der Zustand bereits hervorgerufen wurde -, weckt die Stimme den Patienten nicht auf, weil die Aufmerksamkeit des Patienten, wenn auch nicht auf die Stimme, so doch in den Momenten, die dem