Entdecken Sie Millionen von E-Books, Hörbüchern und vieles mehr mit einer kostenlosen Testversion

Nur $11.99/Monat nach der Testphase. Jederzeit kündbar.

Proktologie in Praxis und Notaufnahme: Für Ärzte aller Fachrichtungen
Proktologie in Praxis und Notaufnahme: Für Ärzte aller Fachrichtungen
Proktologie in Praxis und Notaufnahme: Für Ärzte aller Fachrichtungen
eBook122 Seiten31 Minuten

Proktologie in Praxis und Notaufnahme: Für Ärzte aller Fachrichtungen

Bewertung: 0 von 5 Sternen

()

Vorschau lesen

Über dieses E-Book

Wenn Patienten in der Praxis oder der Notaufnahme über Beschwerden im Analbereich klagen, können Ärzte aller Fachgebiete mit Hilfe dieses Buches die Befunde gezielt einordnen und die richtigen Weichen stellen. Diagnostische Schritte und Therapieempfehlungen  sind übersichtlich in Stichwortform zusammengefasst; für die typischen Befunde helfen eindrucksvolle Fotografien bei der Zuordnung zu einer Verdachtsdiagnose. Je nach Befund kann der Leser dann selbst eine konservative Therapie einleiten oder den Patienten zum Proktologen überweisen.

Zahlreiche praktische Tipps erleichtern die Betreuung der Patienten. Nachkontrollen und Nachbehandlung sind systematisch berücksichtigt. Auch die wichtigsten Scores und Wirkstofftabellen werden wiedergegeben.

Kompakt, übersichtlich und praxisnah – der ideale Begleiter für alle Ärzte, die nicht täglich Patienten mit proktologischen Erkrankungen behandeln.

SpracheDeutsch
HerausgeberSpringer
Erscheinungsdatum21. Aug. 2018
ISBN9783662568149
Proktologie in Praxis und Notaufnahme: Für Ärzte aller Fachrichtungen

Ähnlich wie Proktologie in Praxis und Notaufnahme

Ähnliche E-Books

Medizin für Sie

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Rezensionen für Proktologie in Praxis und Notaufnahme

Bewertung: 0 von 5 Sternen
0 Bewertungen

0 Bewertungen0 Rezensionen

Wie hat es Ihnen gefallen?

Zum Bewerten, tippen

Die Rezension muss mindestens 10 Wörter umfassen

    Buchvorschau

    Proktologie in Praxis und Notaufnahme - Christian Gingert

    1

    I Allgemeines

    © Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018

    Christian Gingert, Cornelia Frei-Lanter und Michel AdaminaProktologie in Praxis und Notaufnahmehttps://doi.org/10.1007/978-3-662-56814-9_1

    1. Die proktologische Untersuchung

    Christian Gingert¹, Cornelia Frei-Lanter¹ und Michel Adamina¹

    (1)

    Kantonspital Winterthur, Winterthur, Schweiz

    Eine proktologische Untersuchung ängstigt nicht nur den unerfahrenen Untersucher, vielmehr ruht hier die Gefahr, einen Menschen mit analen Problemen dauerhaft zu traumatisieren.

    Nichts darf ohne Zustimmung der Patientin oder des Patienten erfolgen, geschweige denn eingeführt werden!

    Anamnese

    Eine sorgfältige Anamnese erlaubt uns einerseits bereits die Diagnosestellung vieler proktologischer Krankheitsbilder. Andererseits bietet sie uns aber auch Gelegenheit, dem Patienten zu signalisieren, dass wir seine Problematik ernst nehmen und sein Krankheitsbild ein häufiges ist.

    Wir fragen nach:

    Schmerzen: Beginn? Abhängigkeit vom Stuhlgang? Nächtlicher Schmerz?

    Blutabgang: Frischblut? In der WC-Schüssel? Am Klopapier? Koagelabgang?

    Eiter-/Schleimabgang?

    Kontinenzprobleme: Wind? Flüssiger/fester Stuhl?

    Stuhlfrequenz/-konsistenz? Gefühl der inkompletten Entleerung?

    Frühere anale Operationen

    Geburtenanamnese (Kindsgewicht, Dammriss, Episiotomie, Vakuum/Zange)

    Nebenerkrankungen: Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs), chronisch entzündliche Darmerkrankungen, HIV

    Sexualanamnese

    Selbstverständlich braucht es für einfache, unkomplizierte Krankheitsbilder nicht immer eine Geburten- oder Sexualanamnese. Besonderheiten in der Anamnese werden bei der Besprechung der einzelnen Krankheitsbilder erwähnt.

    Die systematische Erhebung der Kontinenz und Stuhlentleerung mittels validierter Fragebögen empfiehlt sich, insbesondere bei Kontinenz- und Stuhlentleerungsschwierigkeiten (z. B. Vaizey-Score, LARS-Score; Tab. 1.1 u. Tab. 1.2).

    Tab. 1.1

    Vaizey-Score

    Nie = keine Episode in den vergangenen 4 Wochen; selten = 1 Episode in den vergangenen 4 Wochen; manchmal = > 1 Episode in den vergangenen 4 Wochen, aber < 1 Episode pro Woche; wöchentlich = 1 oder mehr Episoden pro Woche, aber < 1 Episode am Tag; täglich = 1 oder mehr Episoden am Tag. Der gesamte Score entsteht aus der Summe der einzelnen Zeilen. Maximum = 24: komplette Inkontinenz

    Tab. 1.2

    Low Anterior Resection Syndrome (LARS) Score. Zusammensetzung des Scores aus 5 Parametern, die den größten Einfluss auf die Lebensqualität haben. (Nach Bittorf u. Matzel 2015)

    Gefällt Ihnen die Vorschau?
    Seite 1 von 1