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Loch in se Brain: Chronik eines Schlaganfalls und des Lebens danach
Loch in se Brain: Chronik eines Schlaganfalls und des Lebens danach
Loch in se Brain: Chronik eines Schlaganfalls und des Lebens danach
eBook112 Seiten47 Minuten

Loch in se Brain: Chronik eines Schlaganfalls und des Lebens danach

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Über dieses E-Book

Chronik eines Schlaganfalls und des Lebens danach.
Ein Tagebuch, das sich nicht nur auf Einträge des Erlebten beschränkt, sondern Begebenheiten und Situationen analysiert und bewertet.
So ergeben sich Blickwinkel, die normalerweise für Patienten und Angehörige nicht sichtbar werden. Blickwinkel, die ein völlig anderes Bild einer Akut- oder Reha-Klinik in Sachen Diagnostik und Therapie zeichnen.
SpracheDeutsch
HerausgeberBooks on Demand
Erscheinungsdatum8. Mai 2019
ISBN9783749457120
Loch in se Brain: Chronik eines Schlaganfalls und des Lebens danach
Autor

Frank Repschläger

Dipl. Pfl. W. Frank Repschläger, geboren 1953. Fachkrankenpfleger für Anästhesie- und Intensivpflege an der MH-Hannover Neurochirurgische ITS (1976-2000). Ab 2000 bis 2018 Pflegedirektor am International Neuroscience Institute. Gründer der Fa. RT Medical in 2014, Generalimport klinischer Sicherheitsprodukte der Fa. Qlicksmart (Australien). Inhaber von diversen Gebrauchsmustern - u. a. Entwickler des HANNI-Set und des HANNI-Kath (externe Ventrikeldrainage inkl. Katheter (EVD/CSF). Autor und Coautor der Herausgaben "Evita-Fibel", "7200-Fibel", "Re-, In- und Exspiratorisches" und "WEANING - Irrationaler Prozess oder suffiziente Strategie?". Diverse Publikationen in medizinischen Journalen und pflegerischen Fachzeitschriften.

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    Buchvorschau

    Loch in se Brain - Frank Repschläger

    Mein herzlicher Dank gilt insbesondere ...

    Herrn Dr. med. Birkner für seinen professionell sonografischen Scharfblick und seine weitere Betreuung

    Herrn Prof. Dr. med. Büchler und seinem gesamten Team der Chirurgischen Klinik an der Uni Heidelberg für die operative Leistung, die mir bis dato ein Rezidiv erspart hat

    dem Pflegeteam der Intermediate Care St. 6 (IMC) für die professionelle, empathische Pflege

    der physiotherapeutischen Mitarbeiterin, deren Namen ich leider vergessen habe, für die anstrengenden Übungen, die mich oft an die körperlichen Grenzen gebracht haben – ihre Fertigkeiten waren besonders wertvoll und effektiv, wenn man postoperativ wieder auf die Beine kommen will

    T(h)orsten in der Rehaklinik auf der Aphasiestation für die professionelle Pflege und sein großes Verständnis für patientenseitiges Anliegen, Probleme und seine immer genialen Lösungen.

    Für meine liebe „Schmuseliese",

    ohne die ich in dieser Zeitspanne

    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit

    den Boden unter den Füßen verloren hätte.

    Inhaltsverzeichnis

    1898 Tage

    Ach ja, eins noch, bevor wir anfangen

    Diary I: (Hausarzt-)praxis und Krankenhaus am Rande der Stadt

    Diary II: Uni Heidelberg

    Diary III: Reha-Klinik in einer deutschen Mittelgebirgslandschaft

    Diary IV: Praxis für Logopädie / ambulante Therapiesprechstunde

    Diary V: War's das? Na ja, nicht ganz.

    Resümee I: oder unsortierte Empfehlungen und Hinweise nach einem Insult

    Resümee II: oder Veränderungen nach dem Insult

    1898 Tage

    ... oder 5,20 Jahre sind mittlerweile vergangen, seitdem ich mich mit der Verdachtsdiagnose IPMN¹, folgend Pankreaskopf-Ca.², mittels einer Whipple-OP³ habe operieren lassen.

    O.k., die Sache wäre allein nicht erwähnenswert (zumal über 10.000 Menschen jährlich in Deutschland davon betroffen sind) – wenn da nicht die Geschichte mit dem Insult, dem Schlaganfall gewesen wäre.

    Dieses Ereignis hat mich dermaßen aus der „normativen, postoperativen Verlaufsspur" gebracht, dass ich in all den Monaten den Kram manchmal am liebsten hingeschmissen hätte.

    Demgegenüber zeigt sich, dass es hinter dem Horizont immer weitergeht – aber du eine Spur von Herzblut verlierst, wohin du auch gehst"⁴.

    Das belegen zumindest meine damaligen Tagebucheinträge mit meinen Erfahrungen, die ich heute all denjenigen widme, die aktuell betroffen, oder „nur" Angehörige sind.

    Eingeleitet wird dieser Report mit der Erzählung meiner Vorgeschichte und der Diagnostik sowie mit Schilderungen von Szenen durchaus „normaler Begebenheiten", aus denen der Krankenhausalltag so besteht. Und auch die Besuchernachmittage in den Patientenzimmern oder Cafeterien aller Krankenhäuser sind gefüllt mit Berichten des Selbsterlebten.

    Außer Acht gelassen wird in der Regel allerdings, dass diese Ereignisse und Situationen bisweilen lebensbedrohliche, folgenschwere oder tragische Nebenwirkungen haben, so surreal, komisch, witzig sie auch anfangs klingen mögen – es fehlt in den Geschichten beständig eine Konsequenz für das eigene Handeln als Betroffener.

    Hier will ich anknüpfen, um mit den Inhalten meines „Tagebuches und der Rubrik Mein Fazit in Verbindung mit meinen beruflichen Erfahrungen ein, sagen wir mal, „resistenteres, kritischeres Vorgehen innerhalb eines klinischen Aufenthaltes darzulegen.

    So ergeben sich in meinem gesamten Krankheits- und Behandlungsverlauf Blickwinkel als beruflicher Insider und zeitgleich Beteiligter, die wohl normalerweise für andere Betroffene und Angehörige nicht sichtbar werden. Blickwinkel, die ein völlig anderes Bild einer Akut- oder Reha-Klinik in Sachen Diagnostik und Therapie zeichnen.

    Deutlich werden vor allem pekuniäre Interessen, die für die Patienten nicht nur nicht förderlich sind, sondern mit dem Behandlungsverlauf mitunter direkt kollidieren.

    Denn ...

    „Patienten im Krankenhaus verlassen sich zur Wiederherstellung ihrer Gesundheit auf die Kompetenz der Ärzte und der Pflege – nur Insider wissen auch um die Brisanz der ökonomischen, immer im Vordergrund stehenden Zwänge der Krankenhausorganisation!"

    Nicht zuletzt deshalb habe ich mich entschlossen, meine Eindrücke, die für mich relevanten Schlussfolgerungen, Erkenntnisse und „Weisheiten" aufgrund der Erfahrungen aus den Behandlungsstationen meines Falles zu erzählen.

    Alles unklar?

    Nicht mehr lange.

    Ihr Frank Repschläger


    ¹ Intraduktale papillär-muzinöse Neoplasie

    ² Bauchspeicheldrüsenkrebs

    ³ Standard-OP zur Entfernung eines Pankreastumors

    ⁴ A Trail of Heart's Blood Wherever We Go (R. Olmstead – 1990)

    ⁵ Eigenes Memo

    Ach ja, eins noch, bevor wir anfangen:

    Ich bin kein einfacher Mensch.

    Nein, ich bin wirklich kein einfacher Mensch.

    Aber ich kann unterhaltsam sein – obwohl, die meisten wollen gar nicht unterhalten werden.

    Sie wollen nur getröstet werden!

    Und natürlich muss meine Art von Unterhaltung überhaupt nicht die

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