Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) - erkennen, behandeln, damit leben: 3. Auflage
Von Daniel Kaufmann
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Über dieses E-Book
Therapie ist möglich, insbesondere wenn sie rechtzeitig begonnen und konsequent durchgeführt wird. Dennoch sind Beeinträchtigungen im Alltag häufig, so dass die medizinische Behandlung allein für den Erhalt der Lebensqualität oft nicht ausreicht:
Dieses Buch ist das erste schulmedizinisch orientierte Handbuch für Betroffene und ihre Familien - jetzt in dritter, aktualisierter Auflage!
Es enthält Informationen über alle Bausteine zur optimalen Therapie und praktische Tipps für den Erhalt von Unabhängigkeit und Lebensqualität. Sie erhalten alle Informationen, die wir auch in der Sprechstunde geben und Anleitungen, Hilfen vor Ort zu finden.
Auch als e-book erhältlich.
Daniel Kaufmann
Dr. med. Daniel Kaufmann ist nach Ausbildung in Aachen, Kiel und Stralsund seit 10 Jahren niedergelassener Augenarzt in Hannover. Seine Schwerpunkte sind Präventionsmedizin, Altersbedingte Makuladegeneration, Diabetes und ambulante Augenoperationen. Zusammen mit seinem interdisziplinären Team hat er ein schulmedizinisch begründetes, umfassendes Konzept zur Betreuung bei Makuladegeneration entwickelt, das auch den Anlass für dieses Buch ergab.
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Buchvorschau
Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) - erkennen, behandeln, damit leben - Daniel Kaufmann
Gewidmet meiner Mutter Elisabeth-M.
Kaufmann, die eine leidenschaftliche und begnadete Lehrerin war.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung, Haftungseinschränkung
Vorwort zur 3. Auflage - Warum Sie dieses Buch lesen sollten
Unser Auge - ein Fotoapparat
Was ist Makuladegeneration?
2.1. Makuladegeneration tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf
2.2. Makuladegeneration - degenerative Schädigung der Netzhautmitte
2.3. Die verschiedenen Formen der Makuladegeneration
2.4. Flüssigkeitsaustritt -ja oder nein?
2.5. Trockene Makuladegeneration
2.6. Feuchte Makuladegeneration
2.7. Fast schon eine Sonderform: die „trockene areoläre Atrophie/ „geographische Atrophie
(GA)
Was ist keine Makuladegeneration?
3.1. Diabetische Makulopathie
3.2. Makuladystrophien
3.3. Epiretinale Gliose / Morbus Pucker
3.4. Makulaforamen (Makulaloch)
3.5. Venenastverschluß
Risikofaktoren
4.1. Das EYE RISK Projekt:
Symptome
5.1. Typisch: Verzerrt-Sehen - Metamorphopsien
5.2. Atrophiezonen verursachen Flecken
5.3. Verlust an Sehschärfe
Wann soll ich (schnell) zum Augenarzt?
6.1. Vorsorgeuntersuchungen
6.2. Verlaufskontrollen
6.3. Plötzliche Sehstörungen - ein Notfall
Diagnostik
7.1. Sehtest
7.2. Amslertest
7.3. ACTO - Selbsttest
7.4. Fundoskopie
7.5. Angiographie
7.6. OCT - okuläre Kohärenztomographie (ocular coherence tomography)
7.7. FAF - Fundus-Autofluoreszenz
Auswirkungen der Makuladegeneration
8.1. Autofahren
8.2. Lesen
8.3. Orientierung, Stolpern, Stürzen
8.4. Stress, Angst, Sorgen und Depression - achten Sie auf Ihr seelisches Gleichgewicht
Früherkennung der Makuladegeneration
Therapie der Makuladegeneration
10.1. Vitamine gegen trockene Makuladegeneration
10.2. Injektionstherapie
Rehabilitation bei AMD
11.1. Mutig sein!
11.2. Optische Hilfsmittel
11.2.1. Vor dem Besuch eines spezialisierten Augenoptikers:
11.2.2. Was erwartet Sie bei dem spezialisierten Augenoptiker?
11.2.3. Welches Hilfsmittel für welchen Zweck
11.3. Sozialrecht
11.3.1. Schwerbehindertenausweis
11.3.2. Blindengeid und Blindenhilfe
11.4. Training: Orientierung und Mobilität, Lebenspraktische Fähigkeiten
11.5. Kennzeichnung
Leben mit AMD - Selbsthilfegruppen
Übersicht: Das kann ich tun
Empfehlungen der Fachgesellschaften
Hilfreiche Adressen
Internet-Links
Literatur
Nachwort: mein persönlicher Aktionsplan gegen Makuladegeneration
Danksagung
Der Autor
Vorbemerkung, Haftungseinschränkung
Altersbedingte Makuladegeneration ist für Betroffene, ihre Familien und alle, die sich vor den Folgen dieser häufigen chronischen Erkrankung schützen wollen, ein sehr wichtiges Thema.
Da eine einfache Therapie fehlt und der Erkrankungsverlauf individuell sehr verschieden sein kann, treten viele Fragen auf. In der Regel haben der Arzt und sein Team im modernen Gesundheitswesen wenig Zeit. Ich habe daher dieses Buch als Ergänzung zum Gespräch zwischen Arzt und Patient (und Vorsorgeinteressierten) zusammengestellt, als Möglichkeit, Gespräche vor- und nachzubereiten. Ich versuche, die Zusammenhänge einfach, aber nicht unzulässig vereinfacht darzustellen, so wie ich es auch im Patientengespräch tue. Dieses Buch ist also kein Fachbuch und verfügt dementsprechend nicht über einen wissenschaftlichen Anhang. Dennoch vertrete ich vor dem Hintergrund des sich schnell entwickelnden Wissens über Makuladegeneration und unsere Möglichkeiten, sie zu behandeln, eine wissenschaftlich fundierte, „leitlinienorientierte" Medizin. Sie hat den Anspruch, dass Entscheidungen und Empfehlungen möglichst wissenschaftlich begründet sind und im Einklang mit den Empfehlungen und Leitlinien der Fachgesellschaften und wortführenden Spezialisten des Gebietes stehen.
Gerade, weil Makuladegeneration so vielgestaltig ist, kann dieses Buch die Konsultation eines Augenarztes nicht ersetzen: die Diagnose, insbesondere die Abgrenzung der ähnlichen Erkrankungen, die korrekte Einstufung, eine Therapieempfehlung und, soweit überhaupt möglich, die Einschätzung der Prognose gehören in die Hand des Fachmannes!
Vorwort zur 3. Auflage - Warum Sie dieses Buch lesen sollten.
Schon wieder hat sich viel getan, seit ich dieses Buch 2016 zum ersten Mal überarbeitete: Wir wissen mehr über die beeinflussbaren Risikofaktoren, haben viel mehr Erfahrung mit der Steuerung der Injektionsbehandlung, immer größere Anteile der Behandlung der feuchten AMD werden regulär von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen und ein neues Medikament hat die Zulassung bekommen.
Autofahren, Lesen, Fernsehen, PC benutzen, Sport und Kultur genießen sind für uns alle selbstverständliche Bausteine für eine hohe Lebensqualität - und setzen ein gutes Sehvermögen voraus!
Makuladegeneration ist eine chronische Erkrankung der Augen und darf als die häufigste Ursache von Sehbehinderung und Erblindung im Sinne des Gesetzes in unserem Land und anderen modernen Gesellschaften angesehen werden.
Damit stellt der bestmögliche Umgang mit dieser Erkrankung eine wesentliche Herausforderung für den Erhalt von Unabhängigkeit und hoher Lebensqualität dar!
Die Behandlungsmöglichkeiten sind viel besser als je zuvor, können aber in großen Teilen nur optimal ausgenutzt werden, wenn sie zur rechten Zeit, das heißt meistens „früh genug" eingesetzt werden.
Wissen über die Erkrankung - möglichst vor den ersten Symptomen - und ein selbstbestimmter Umgang mit risikosenkenden Strategien, Therapie und Rehabilitation sind wichtige Bausteine zum Erfolg.
Dabei soll dieses Buch helfen.
Dr. med. Daniel Kaufmann
Hannover, 2020
1. Unser Auge - ein Fotoapparat
Im Prinzip ist unser Auge ein Fotoapparat. Betrachten Sie Ihr eigenes Auge im Spiegel oder das Auge des Gegenübers, können Sie das erkennen:
Wir sehen nicht auf den ersten Blick, dass unser Auge eine Kugel ist. Etwa so groß wie ein Golfball liegt es eingebettet in unserer Augenhöhle. Beim Ansehen eines Gesichtes sehen wir nur die „Vorderseite" dieser Kugel.
Ganz vorne, spiegelnd und glänzend, findet sich die „Hornhaut: Diese klare Kuppel bildet die erste Linse unseres Objektivs. Hinter der Hornhaut befindet sich, deutlich zu sehen, meist blau oder braun die Regenbogenhaut und in deren Mitte das „Sehloch
, die Pupille. Durch diese