Sterben ohne Würde?: Euthanasie und assistierter Suizid in Europa
Von John Wyatt
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Über dieses E-Book
John Wyatt
John Wyatt ist Arzt, Autor, Redner und Wissenschaftler. Sein Hintergrund ist der eines beratenden Neonatologen und akademischen Forschers, der sich auf die Mechanismen, die Behandlung und die Prävention von Hirnschäden bei Neugeborenen konzentriert. Sein akademischer Titel ist emeritierter Professor für Neugeborenen-Pädiatrie, Ethik und Perinatologie am University College London. Außerdem ist er leitender Forscher am Faraday Institute for Science and Religion in Cambridge. Die in diesem Buch geäußerten Ansichten sind jedoch seine eigenen und stellen nicht die Ansichten irgendeiner Organisation dar.John Wyatt hat mehr als 25 Jahre lang als Kinderarzt in einer führenden neonatologischen Intensivstation gearbeitet und sich auf die Pflege von Neugeborenen spezialisiert. Durch seine klinische Erfahrung wurde es sich zunehmend des ethischen Strudels bewusst, den die fortschreitende Technologie und die kontroversen Debatten über das Wesen des Menschen am Anfang und am Ende des Lebens verursachen.Inzwischen hat ich sich aus der medizinischen Praxis zurückgezogen und beschäftige sich mit den neuen ethischen, philosophischen und theologischen Herausforderungen, die sich aus den Fortschritten der medizinischen Wissenschaft und Technologie ergeben. Außerdem faszinieren ihn die Fragen, die durch die rasanten Fortschritte in der künstlichen Intelligenz und der Robotik aufgeworfen werden, sowie die Schnittstelle zwischen modernster Wissenschaft und christlichem Glauben.
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Buchvorschau
Sterben ohne Würde? - John Wyatt
Einführung
„Der Tod sollte wie die Sonne nicht angestarrt werden." So schrieb der Philosoph François de La Rochefoucauld. Aber genau das werden wir in diesem kurzen Buch tun. Wir starren auf die Realität des Todes in unserer Gesellschaft und auf die Argumente und Kontroversen, die das Thema umgeben. Was bedeutet es, gut zu sterben? Ist es am besten, kontrolliert zu sterben? Sein eigenes Ende zu wählen? Ist es am besten, eine bewusste Entscheidung zu treffen, alles zu dem Zeitpunkt und in der Weise zu beenden, die Sie entscheiden? Ist Suizid immer ein Akt der Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit oder könnte es eine verantwortungsvolle Art zu sterben sein? Oder gibt es eine bessere Art zu sterben? Bietet die moderne Palliativversorgung eine bessere, reichhaltigere, humanere Option?
Es sind keine einfachen Fragen, denen man sich stellen muss. Das Schreiben dieses Buches hat mich dazu gebracht, über meinen eigenen Tod und den meiner Lieben nachzudenken. Was wird in meinen letzten Stunden, Tagen und Wochen passieren?
Tod und Sterben sind keine bequemen Themen. Sie werfen unbehagliche Fragen und Ängste auf, sie erinnern uns an unsere eigene Gebrechlichkeit und Verletzlichkeit und die Ängste vor dem bevorstehenden Verlust geliebter Menschen. Ich habe das Schreiben dieses Buches als emotionale Herausforderung empfunden, aber ich bin absolut davon überzeugt, dass wir diese lebenswichtigen Themen nicht vermeiden können.
So wie wir uns der Auseinandersetzung mit Tod und Sterben in unserem Privatleben nicht entziehen können, so gewinnen diese Themen auch in der Öffentlichkeit zunehmend an Bedeutung. Kaum eine Woche vergeht, ohne dass ein weiterer seriöser Medienbericht die Unzulänglichkeiten in unseren Gesundheitsdiensten bei der Versorgung am Lebensende oder die tragische Geschichte eines Menschen beschreibt, der Selbstmord beging, um dem Leiden und der Demütigung einer unheilbaren Krankheit zu entgehen. Einige der Geschichten aus dem wirklichen Leben kommen in den folgenden Kapiteln vor.
Ausgeklügelte Lobbykampagnen auf der ganzen Welt nutzen diese persönlichen Tragödien als treibende Kraft, um das Gesetz zu ändern, um verschiedene Formen der medizinischen Hilfe bei der Beendigung des Lebens zuzulassen. Interessanterweise gibt es keine Einigung über die beste Form der Gesetzgebung oder sogar über die Terminologie. Wie wir sehen werden, widersprechen sich die unterschiedlichen Rechtsformen weltweit. In den Niederlanden und Kanada müssen Sie unerträgliche und unsägliche Leiden haben, aber es muss keine unheilbare Krankheit sein. In Österreich erlaubt die im Januar 2022 eingeführte Gesetzgebung medizinisch assistierten Suizid für Personen mit einer unheilbaren Krankheit oder einem „dauerhaften schwächenden Zustand. In vielen US-Bundesstaaten müssen Sie weniger als sechs Monate zu leben haben, aber es ist kein Leidensdruck erforderlich. Im Vereinigten Königreich werden Gesetzentwürfe zur „Sterbehilfe
sowohl im englischen als auch im schottischen Parlament diskutiert.
Welche Kräfte treiben diese Forderung nach einer Gesetzesänderung voran? Geht es um individuelle Wahl und Kontrolle über unser Leben – was Philosophen als persönliche „Autonomie" bezeichnen? Oder geht es darum, unerträgliches körperliches Leiden zu kontrollieren? Und ist es möglich, ein Gesetz zu konstruieren, das eine innere logische Folgerichtigkeit hat und in der Praxis umfassend und zuverlässig ist?
Natürlich sind dies viel mehr als philosophische, politische oder rechtliche Fragen. Wir dürfen niemals die persönlichen Tragödien und Ängste vergessen, die hinter den öffentlichen Debatten stehen. Wenn wir die volle menschliche Realität dessen verstehen wollen, was vor sich geht, dann ist unsere erste Verantwortung, Empathie zu zeigen und zu versuchen, das Leiden, die Angst und die Verzweiflung zu verstehen, denen viele Menschen am Ende ihres Lebens ausgesetzt sind.
Dies ist keine einfache Diskussion, und die öffentliche Debatte ist oft emotional, verworren und verwirrend. Ich habe versucht, dieses Buch so aktuell wie möglich zu machen, aber das Ziel ändert sich ständig, und zu meiner Frustration als Autor treten fast wöchentlich neue Entwicklungen auf. Das Buch ist für Laien gedacht und setzt keine medizinischen Kenntnisse voraus, aber ich hoffe, dass es auch für einige Gesundheitsexperten lehrreich ist.
Ich bin vielen Freunden und Kollegen sehr dankbar, die zur Entwicklung dieses Buches beigetragen und frühere Versionen des Manuskripts gelesen haben. Besonders dankbar bin ich Verena Schnitzhofer, die unschätzbare Forschungsunterstützung geleistet hat, Jasper Knecht für detaillierte redaktionelle Beiträge und Morten Magelssen, Rick Paul und Peter Saunders, die das Manuskript überprüft haben. Für verbleibende Fehler bleibe ich jedoch selbstverständlich verantwortlich.
Mein Ziel ist es, die Argumente für und gegen Euthanasie und assistierten Suizid zu untersuchen, insbesondere wie sie sich in Kontinentaleuropa entwickelt haben.
In Kapitel 1 betrachten wir vier tragische, reale Geschichten aus dem Leben von Menschen, die sich aus medizinischen Gründen dafür entschieden haben, ihr Leben zu beenden.
In Kapitel 2 werfen wir einen kurzen Blick auf die befremdliche Geschichte des Tötens aus Gnade und dann auf die aktuelle Euthanasie- und assistierte Suizidpraxis in Ländern, die verschiedene Formen medizinischer Sterbehilfe zulassen, insbesondere in den Niederlanden, Österreich, Belgien, der Schweiz, den USA und Kanada.
In Kapitel 3 betrachten wir kurz die Sprache, die verwendet wird, und versuchen sprachliche Klarheit zu schaffen.
In den Kapiteln 4 und 5 konzentrieren wir uns besonders auf die beiden Hauptargumente, die zugunsten der Sterbehilfe vorgebracht werden – das Argument des Mitgefühls und das Argument der Wahl – das Recht, sein eigenes Leben zu bestimmen.
In Kapitel 6 betrachten wir Probleme in der Praxis, in der die Gesetzgebung angewendet wird, und die dabei auftretenden Schwierigkeiten.
In Kapitel 7 betrachten wir die Rolle der Ärzte in der Gesetzgebung und die möglichen Folgen für Ärzte und Angehörige in Gesundheitsberufen.
In Kapitel 8 betrachten wir einige der breiteren gesellschaftlichen Kontexte, in denen verschiedene Formen medizinischer Hilfe zur Beendigung des Lebens gesucht werden, und die längerfristigen Folgen für die Gesellschaft, wenn Euthanasie und assistierter Suizid in Europa und anderswo üblich werden.
In Kapitel 9 richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Oregon, wo es seit 1998 eine Form des medizinisch assistierten Suizids gibt, und auf Kanada, das 2016 „Medical Aid in Dying (medizinische Hilfe beim Sterben, im Englischen kurz „MAiD
) legalisierte, und auf die bemerkenswerten Entwicklungen, die seitdem stattgefunden haben.
Anschließend betrachten wir in Kapitel 10 die Entwicklung der Palliativversorgung und fragen, was die Argumente für und gegen Palliativversorgung sind. Ist das eine bessere Art zu sterben?
In Kapitel 11 betrachten wir spezifisch christliche Reaktionen auf die vorgeschlagene Gesetzgebung zur Sterbehilfe.
Abschließend fassen wir in Kapitel 12 die Diskussion zusammen und schließen sie mit Vorschlägen für weiterführende Lektüre und Studien ab sowie Möglichkeiten, sich persönlich an dieser wichtigen Debatte zu beteiligen.
Aber zuerst wenden wir uns einigen der persönlichen Geschichten zu, die im Mittelpunkt dieser Debatte stehen.
Kapitel 1 – Tragische Begebenheiten
Sterbehilfe in Linz
Im September 2020 kam ein 36-jähriger Mann auf das Polizeirevier Linz und berichtete, er habe seinem Freund beim Sterben geholfen.¹ Die Polizei ging sofort zu seiner Wohnung und fand die Leiche eines 29-jährigen Mannes. Der Tote litt seit vielen Jahren unter Muskel-Skelett-Schmerzen. Es war bekannt, dass er psychische Probleme hatte und in der Vergangenheit mehrere Selbstmordversuche unternommen hatte. Sein Freund hatte versprochen, ihm bei dieser Angelegenheit zu helfen und auf seine Bitte hin Beruhigungsmittel besorgt. Er hatte am späten Freitagabend eine Überdosis genommen und war kurz darauf ins Koma gefallen. Doch am Samstagmittag zeigte er noch Lebenszeichen. Um sein Versprechen zu halten, hatte der ältere Mann seinem Freund ein Kissen ins Gesicht gedrückt und ihn erstickt. Der 36-Jährige wurde wegen Beihilfe zum Suizid angeklagt und inhaftiert.
Andrea Mielke
Im Januar 2022 wurde die Sterbehilfe in Österreich offiziell legalisiert und die 57-jährige Andrea Mielke entschied sich als erste Person in Salzburg für die Sterbehilfe.² Sie wurde mit einer seltenen genetischen Erkrankung geboren und war ihr ganzes Leben lang Rollstuhlfahrerin. Sie war eine starke Kämpferin für die Rechte behinderter Menschen und hatte trotz ihrer körperlichen Einschränkungen viele bemerkenswerte Leistungen erbracht. Aber sie hatte entschieden, dass sie nicht weitermachen konnte. „Ich will das Recht, selbst zu entscheiden, wann ich mein Leben beende, wenn ein Leben nicht mehr möglich ist." Der Kampf um dieses Recht sei nicht einfach gewesen: „Wenn du nicht hart und mutig genug bist, dann hast du sowieso verloren; denn der Kampf gegen die Behörden ist das Schlimmste, und fast niemand hält es aus." Nach ihrem Antrag bestand das österreichische Gesetz auf einer 12-wöchigen Bedenkzeit, bevor ihr Antrag ausgeführt werden konnte, aber schließlich, im April 2022, in Anwesenheit ihres Partners Adi und zwei Ärzten, nahm sie tödliche Medikamente und beendete ihr Leben.
Alzheimer-Krankheit in den Niederlanden
Im September 2012 wurde bei