Fachsprachprüfung Medizin komplett: Schritt für Schritt Anweisung
Von Leo Herz
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Über dieses E-Book
Wenn Ihnen etwas im Buch unklar ist, oder Sie haben eine Anregung, rufen Sie uns bitte an: +49 (0)17624527368, oder: slmberlin@yahoo.de.
Bei der Spiralbindung bleibt das Buch immer da, wo Sie es wollen, offen.
In diesem Buch lernen Sie Schritt für Schritt die Anamnese, den Arztbrief, das Arzt - Arzt- Gespräch für die FSP Medizin 2024. Zusätzlich fragen zu ca. 60 Themen samt DD. Kurze Aufklärungsgespräche, Fachvokabular und systematisch Notizen halten.
Mit Grüßen aus Berlin
Leo Tifakidis
Leo Herz
Seit über 10 Jahren gebe ich Kurse zur FSP Medizin und Zahnmedizin in Berlin.
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Buchvorschau
Fachsprachprüfung Medizin komplett - Leo Herz
Deutschbuch zur selbstständigen Vorbereitung auf die
Fachsprachprüfung aller deutschen Bundesländer
Anamneserhebung, Arztbrief, Arzt-Arzt-Gespräch
Leo Herz
Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung (FSP) Medizin komplett
Leo Herz
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Kapitel 2
Ablauf der Prüfung.
In den meisten Bundesländern gibt es drei (3) Teile, in einigen
vier(4), beispielsweise Sachsen-Anhalt. Nachdem Sie alles von
diesem Buch gelernt haben, schicke ich Ihnen auf Nachfrage
weitere Information für Ihr Bundesland. Falls Sie etwas
irritiert, fragen sie Ihre Prüfer. In der Regel hilft man Ihnen.
Bitte an: slmberlin@yahoo.de
Aufgabenstellung der FSP, Zittat
<
Prüfungsausschusses vor. Es wäre gut, wenn auch Sie sich kurz
vorstellen. (Vorname, Nachname, Herkunftsland(optional),
Studienort, Erfahrungen. Sie brauchen keine privaten Angaben,
wie Alter, Familienstand zu nennen)
1. Arzt-Patienten-Gespräch (Dauer: ca. 20 Minuten)
Führen Sie ein Anamnesegespräch mit einem gespielten
Patienten durch. Erfassen Sie dabei dessen persönlichen
Angaben und gehen Sie auf die aktuellen Beschwerden, die
Vorerkrankungen, die Medikamenten- und Familienanamnese
ein.
Formulieren Sie auf Grundlage des Gespräches
Verdachtsdiagnosen, die Sie dem Patienten mitteilen und bei
Nachfragen erläutern. Machen Sie Vorschläge zur weiteren
Diagnostik und Therapie und erklären Sie dem Patienten die
vorgesehenen Maßnahmen.
Verwenden Sie dabei für den Patienten leicht zu verstehende
Bezeichnungen und verzichten Sie – wo möglich- auf
Fachbegriffe.
Sie dürfen sich schriftliche Aufzeichnungen machen.(Die
Aufzeichnungen müssen nicht dem Prüfungsausschuss
vorgelegt werden, sind aber am Ende der Prüfung abzugeben.)
Hinweise vom Autor und Dozenten:
Diese Gespräche dauern 12 bis 18 Minuten an. In der
Notaufnahme ein wenig länger als in der Praxis(Berlin). Wenn
Sie alles gefragt haben, sind Sie fertig und müssen nicht die
ganzen 20 Minuten ausfüllen. Mit meiner Anamnese sind Sie
meistens, aufgrund der Fülle, bei ca. 18 Minuten. Bitte notieren
Sie langsam und mit gut lesbaren Buchstaben die
aufgenommenen Infomationen. Falls Sie beispielsweise den
Namen nicht gut verstanden haben, bitten Sie um langsames
Buchstabieren. Wenn jemand zu schnell spricht, oder mit
Dialekt, bitten Sie ihn darum langsam und/oder ohne Dialekt
zu sprechen. (In der FSP sollte man ausschließlich
Hochdeutsch sprechen.)
2. Dokumentation (Dauer: 20 Minuten)
In Potsdam beispielsweise 30 Minuten
(weil Entlassungsbrief)
Fassen Sie das Anamnesegespräch zur Information von
ärztlichen Kollegen in Form eines Kurzberichtes zusammen.
Dazu steht Ihnen eine strukturierte Vorlage zur Verfügung.
(Formbrief, im Anhang des Buches gibt es einige Beispiele)
Formulieren Sie bitte im zweiten Teil der Vorlage in ganzen
Sätzen.
Sie können gerne den hierfür bereitstehenden Laptop nutzen
oder Ihre Einträge handschriftlich vornehmen.
Sie dürfen Ihre Aufzeichnungen aus Teil 1 verwenden.
Ebenso können Sie das zur Verfügung stehende medizinische
Fachwörterbuch benutzen.
Hinweise vom Autor und Dozenten: Nur in wenigen
Bundesländern darf der Brief mit Stichworten geschrieben
werden. Sie bekommen auf Anfrage weitere Informationen.
Falls Sie durch die vielen gut gemeinten Informationen von
Kolleginnen und Kollegen verwirrt sind, fragen Sie die
Prüferinnen bzw. die Prüfer, was Sie machen sollen.
Wie dem aber auch sei, sollte man den im Buch
vorgeschlagenen Arztrief lernen, weil dieser ausschlaggebend
für das kollegiale Gespräch(Teil3) ist. Egal welche Form der
Arztbrief später in der FSP habe wird. Man darf einen
Kurzbrief schreiben, ja. Dennoch werden wir ein wenig mehr
Zeit in den Arzbrief investieren um uns das kollegiale
Gespräch zu erleichtern.
Man darf nicht sprechen, wie man schreibt; und man darf nicht
schreiben, wie man spricht. Viele schreiben den Brief so falsch,
weil sie die mündlichen Redemittel im Brief benutzen. Ich
habe eine neue Schreibform inauguiert mit der man beides in
einem bewältigen kann.
3. Arzt-Arzt-Gespräch (Dauer: 20 Minuten)
Berichten Sie einem ärztlichen Prüfer, der die Rolle eines
leitenden Arztes einnimmt, über den Patienten und beantworten
Sie dessen Fragen. Darüber hinaus wählen Sie per
Zufallsprinzip eine Liste mit gebräuchlichen medizinischen
Fachbegriffen aus und erklären mündlich deren jeweilige
deutsche Bezeichnung.
Hinweise vom Autor und Dozenten: In Berlin sind es 5 von
denen 2-3 Abkürzungen sind. In Hamburg beispielsweise sind
es mehr und müssen auch schriftlich beantwortet werden.
Wenn Sie etwas nicht verstehen können, können Sie folgendes
sagen: Können Sie mir einen Kontext geben?
Wenn sie nicht antwotrten können, bleiben Sie bitte nicht still,
sagen Sie folgendes: Tut mir leid, das kann ich Ihnen nicht
beantworten, das muss ich nachlesen.
Es ist zwar für einige unangenehm nicht antworten zu können,
aber Sie zeigen immer Interesse deutsch zu sprechen.
Hinweis von der Ärztekammer:
Alle mündlichen und schriftlichen Äußerungen in der Prüfung
dienen zur Überprüfung Ihrer Kenntnisse der deutschen
Sprache. Es geht nicht um die Überprüfung von Fachwissen.
Hinweise vom Autor und Dozenten:
Falls Sie glauben etwas nicht fließend beantworten zu können,
sagen Sie bitte nichts, verzichten Sie darauf. Es geht um
fließendes Deutsch sprechen.
Kapitel 1
1. Arzt-Patienten-Gespräch=Anamneseerhebung=Aufnahmegespräch
(Aufnahmegespräch=die Daten des/der Pat. aufnehmen)
Zum leichteren strukturieren Lernen, ist die Anamnese in A, B, C aufgeteilt.
Grundschema der Anamnese Teil A
sich vorstellen
Daten erheben (Name des/der Pat. etc.)
Aktuelle Anamnese
Vorerkrankungen
Operationen
Medikamente
Allergien und/oder Unverträglichkeiten
Tabak, Alkohol, Drogen
Vegetative Anamnese
Familienanamnese
Sozialanamnese
# sich vorstellen
Guten Tag, mein Name ist Herr/Frau (nur denNachnamnen nennen), ich bin hier auf der Station alsAssistenzarzt/Assistenzärztin tätig und ich möchte mit Ihnen das Aufnahmegespräch führen, sind Sie einverstanden?
# Daten der/des Pat.
Wie heißen Sie? (Wenn man nicht verstanden hat: Bitte buchstabieren Sie langsam.)
Wie alt sind Sie?
Wann sind sie geboren?
Wie groß sind Sie?
Wieviel wiegen Sie?
Was sind Sie von Beruf?
Wie heißt Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin?
# Hauptbeschwerden
Was kann ich für Sie tun?
Seit wann haben Sie diese Beschwerden?
Können Sie die Schmerzen genauer beschreiben? Sind Sie dumpf, stechend, oder ziehen?
(Diese ersten drei (3) Fragen passen zu 95% der Fälle. Nicht alle kommen mit Schmerzen.