Der Notfall: Professionelle Erste Hilfe, bis die Notärztin/der Notarzt kommt
Von Robert Mader, Gerhard Prause, Georg Kurz und Markus Gschanes
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Buchvorschau
Der Notfall - Robert Mader
Inhalt
Der Notfall
Impressum
Vorwort
Der erste Blick
Erster Eindruck – Suche nach Lebenszeichen
Die strukturierte Untersuchung der Notfall-patientin bzw. des Notfallpatienten
Das ABC-Schema
Das SAMPLE-Schema
(Nach-) Alarmierung des Notarztsystems
Der Notfall in der Arztpraxis
Voraussetzungen
Ablauf einer Reanimation in der Ordination
Basic Life Support
Allgemeines
Algorithmus Basic Life Support mit AED
Erkennen – leblose Person
Um Hilfe rufen
Atemwege frei machen
30 Thoraxkompressionen
Der präkordiale Faustschlag
Reanimationszyklus
Die Beatmung
Mund-zu-Mund-Beatmung
Beatmung mit Hilfsmitteln
Die Defibrillation
Die Anwendung von manuellen Defibrillatoren
Die medikamentöse Therapie beim Herz-Kreislauf-Stillstand
Regel zur Beendigung einer Reanimation
Akuter Thorax- schmerz
ACS
Die Pulmonalembolie (PAE)
Symptomatik
Diagnostik
Diagnostik und Erstversorgung bei Thoraxschmerz
Therapie (Thoraxschmerz)
Das Aneurysma dissecans der Aorta
Symptomatik
Diagnostik und Erstversorgung
(Spannungs-)Pneumothorax
Symptomatik
Diagnostik
Therapie
Die notfallmäßige Entlastung eines Spannungspneumothorax bei beatmeter Patientin/beim beatmeten Patienten
Schock
Definition
Kardiogener Schock
Therapie
Hypovolämischer Schock
Diagnostik
Therapie
Anaphylaktische Reaktion
Therapie
Toxischer, septischer Schock
Therapie
Der neurogene bzw. spinale Schock
Blutstillung
Einleitung
Erstmaßnahmen
Blutstillung durch Fingerdruck
Blutstillung durch Abdrücken
Blutstillung mittels Druckverbandes
Das Abbinden – Tourniquet
Die Lagerung des Notfall- patienten/der Notfall- patientin
Einleitung
Sitzende Lagerung
Die stabile Seitenlage
Lagerung mit 30° erhöhtem Oberkörper
„Schocklagerung"
Lagerung mit Knierolle
Lagerung bei akuten Gefäßverschlüssen
Lagerung bei Wirbelsäulenverletzungen
Schädelhirn- trauma (SHT)
Einleitung
Erkennen
Differentialdiagnose
Erstversorgung
Weiterversorgung durch den Notarzt/die Notärztin
HWS-Immobilisation
Thermische Notfälle
Verbrennung/Verbrühung
Therapie
Rauchgasvergiftung
Kohlenmonoxidintoxikation
Reizgase
Akzidentielle Hypothermie
Analgo- (sedierung)
Nichtopioid-Analgetika
Paracetamol
Ibuprofen
Diclofenac
Penthrop
Ketanest
Opioid-Analgetika
Fentanyl
Vendal
Sedierung
Polytrauma
Definition
Inzidenz
Verletzungsmuster
Pathophysiologie
Präklinisches Management
Maßnahmen
Reanimation des Polytraumas
Dyspnoe
Einleitung
Allgemeine Symptomatik
Allgemeine therapeutische Schritte
Differentialdiagnose
Das akute Lungenödem
Therapeutische Maßnahmen
COPD und Asthma bronchiale
Therapie bei Asthma bronchiale
Therapie der exazerbierten COPD
Versorgung durch die Notärztin/den Notarzt
NIV (Nicht invasive Ventilation)
Fremdkörperaspiration – Erstickungsanfall
Neurologischer Notfall
„Schlaganfall" (ischämischer Insult – intrakranielle Blutung)
Definition
Symptome
Diagnostik
Erstversorgung – Therapie
Indikation zur frühzeitigen Intervention (Stroke Unit)
Kontraindikationen für eine frühzeitige Intervention
Der epileptische Anfall
Definition
Symptome
Auslöser – Diagnose – Differentialdiagnose
Erstversorgung – Therapie
Status epilepticus
Koma
Hypoglykämisches Koma
Symptomatik
Erstversorgung
Hyperglykämisches Koma
Therapie
Toxisches Koma
Allgemeines
Opiate
Benzodiazepine
Erstversorgung
Häufig verwendete Medikamente
Alkoholintoxikation
Notfälle im Kindesalter
Schmerzäußerung beim Kind
Traumabedingter Notfall
BLS für Säuglinge und Kleinkinder 2021
Dyspnoe
Akute Laryngitis – „Pseudokrupp"
Therapie
Obstruktive Bronchiolitis (Virusinfekte) und Asthma- bronchiale (Virusinfekte, Allergien)
Therapie
Allergie im Kindesalter
Therapie
Fremdkörperaspiration
Therapie
Störungen des Bewusstseins
Krampfanfälle im Kindesalter
Der geriatrische Notfall
Biologische Besonderheiten
Organisatorische Besonderheiten
Ethische Probleme
Umgang mit Angehörigen
Unterbringungsgesetz § 8
Demente Patienten/Patientinnen
Hausärztliche Versorgung
Notfallkoffer
Medikamente
Infusionen
Diagnostik
Beatmung
Diverse Materialien
Die Autoren
© Verlagshaus der Ärzte GmbH
Nibelungengasse 13
1010 Wien
Österreich
www.aerzteverlagshaus.at
5. Auflage 2023 (4. Auflage 2018)
Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbeson-dere das der Übersetzung, des Nachdrucks, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf fotomechanischem oder ähnlichem Wege und der Speicherung in Daten-verarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwendung, vorbehalten.
Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden im Buch nicht besonders kenntlich gemacht-. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann aber nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.
ISBN 978-3-99052-304-9
Umschlag: Verlagshaus der Ärzte GmbH
Umschlagfoto: Getty Images (asiandelight)
Grafik: Grafikbüro Lisa Hahsler, 2232 Deutsch-Wagram
Projektbetreuung: Hagen Schaub
Die Fotos zum Text stammen von den Autoren
Erkenntnisse in Medizin und Forschung unterliegen einem laufenden Wandel. Neue Erkenntnisse und klinische Erfahrungen führen immer wieder zu neuen Empfehlungen hinsichtlich Therapien, Medikationen, Indikationen, Kontraindikationen, Dosierungen und anderer therapeutischer Maßnahmen. Autoren und Verlag haben große Sorgfalt darauf verwandt, dass die Angaben in diesem Werk dem Stand bei Herausgabe entsprachen. Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jede Benutzerin, jeder Benutzer ist angehalten, durch die sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls durch Konsultation eines Spezialisten bzw. einer Spezialistin festzustellen, ob die dort gegebenen Empfehlungen für Dosierungen und Hinweise auf Indikationen und Kontraindikationen gegenüber Angaben in diesem Buch abweichen. Jede Dosierung oder Applikation erfolgt auf Verantwortung der Anwenderin bzw. des Anwenders.
VORWORT
Professionelle Erste Hilfe, bis die Notärztin/der Notarzt kommt – dies kann entscheidend für das Fortkommen einer Notfallpatientin bzw. eines Notfallpatienten sein. Häufig ist es eine niedergelassene Ärztin bzw. ein niedergelassener Arzt, die/der unversehens, alleine und nicht entsprechend ausgerüstet mit einer lebensbedrohlich erkrankten oder verletzten Person konfrontiert wird. In diesen ersten Minuten sind notfallmedizinisches Grundwissen und einfache Techniken gefordert. Für notfallmedizinische „High-end"-Versorgung fehlen Zeit, Assistenz, Ausrüstung und manchmal auch eigene Routine, sind doch lebensbedrohliche Notfälle im Alltag niedergelassener Ärztinnen und Ärzte sehr selten.
Nichtsdestoweniger erfordern es unser Berufsverständnis, unser Gewissen, aber auch die Erwartungen der Bevölkerung, dass wir kompetent helfen können. Die aktuelle Qualitätssicherungsverordnung (§ 49 ÄrzteG 1998 – Fassung BGBl. I 61/2010) fordert die in diesem Skriptum vermittelten Kompetenzen als notwendigen Standard für alle niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte ein – egal, in welcher Fachrichtung sie tätig sind.
Wir hoffen, mit diesem Ausbildungsangebot den Bedarf an notfallmedizinischen Kenntnissen entsprechend zu stillen, ohne über das Ziel hinauszuschießen. Der Inhalt entspricht den am 25. März 2021 veröffentlichten ERC-Richtlinien.
Dies ist bereits die fünfte Auflage dieser Broschüre – ein Hinweis auf die zielgruppengerechten Inhalte. Das Autorenteam wurde um zwei Kollegen erweitert, die die nächste Auflage im Sinne eines Generationenwechsels übernehmen werden.
Übrigens wurde schon im Jahr 1807 von Johann Heinrich Poppe ein „Allgemeines Rettungsbuch verfasst (erschienen im Grazer Verlag J. A.Kienreich-), in dem als „Maßnahmen zur Wiederbelebung von Scheintoten
noch heute gültige Verfahren wie Beatmung, elektrische Schläge und Intubation empfohlen wurden.
Robert Mader
DER ERSTE BLICK
Erster Eindruck – Suche nach Lebenszeichen
(ehemals Bewusstsein, Atmung, Kreislauf)
„5 second round"
Vorstellung, Patientin/Patienten ansprechen, berühren, Schmerzreiz setzen
Evtl. Kopf überstrecken: sehen, hören, fühlen
Als Ergebnis: – ansprechbare(r)/bewusstlose(r)/Reanimationspatient bzw. -patientin
Die strukturierte Untersuchung der Notfall-patientin bzw. des Notfallpatienten
Das ABC-Schema
Das SAMPLE-Schema
Was frage ich jeden Notfallpatienten/jede Notfallpatientin?
(Nach-) Alarmierung des Notarztsystems
Die Alarmierung des Notarztsystems in Österreich erfolgt über die Notrufnummer 144 bzw. die europäische Notrufnummer 112, jeweils ohne Vorwahl. Wesentlich ist die Bedeutung einer guten Kommunikation zwischen Ersthelfer/Ersthelferin und