Keratektasien: Corneal Crosslinking
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Buchvorschau
Keratektasien - Christopher Schütze
Zusammenfassung:
Vernetzung von Kollagen (Corneal Crosslinking) bezeichnet eine relativ neue und therapeutisch einzigartige Behandlungsmethode der Hornhaut (Cornea), und beschreibt die Fähigkeit von Kollagenfibrillen, starke chemische Bindungen mit benachbarten Fibrillen einzugehen, was zu einer Verbesserung der Sehleistung und morphologischen Stabilisierung bei betroffenen Patient/innen mit ektatischen Hornhauterkrankungen führt. In der Hornhaut tritt eine natürliche Kollagenvernetzung mit zunehmendem Alter aufgrund von oxidativen Reaktionsprozessen auf, die innerhalb der Endketten des Kollagens stattfindet. Diese natürliche Vernetzung von Kollagen erklärt möglicherweise, warum sich ektatische Hornhauterkrankungen (Keratokonus, pelluzidale marginale Degeneration) häufig in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter klinisch manifestieren, sich aber bei Patient/innen in mittlerem Alter tendenziell stabilisieren. Die Technik zeigt durch ihre stabilisierende Wirkung auch Erfolge bei therapieresistenten Keratitiden und bullöser Keratopathie. Die Grundlagen für die derzeit eingesetzten Corneal Crosslinking (CXL) Techniken sind UV-Licht und Vitamin B2 (Riboflavin), dessen Anwendung Kollagenvernetzung induziert, und die Hornhaut steifer und gegenüber enzymatischer Verdauung widerstandsfähiger macht. Die Anwendung eines seit dem Jahr 2003 eingeführten Behandlungsprotokolls (Dresdner Protokoll) hat sich klinisch etabliert. Wünschenswerte Therapieergebnisse im Rahmen der Behandlung von ektatischen Hornhauterkrankungen sind beispielsweise eine Verbesserung des Visus, sowie eine deutliche Abnahme der mittleren Keratometrie im 1. Jahr.
Wissenschaftlicher Hintergrund:
Corneal Crosslinking (CXL) beschreibt eine relativ neue therapeutisch einzigartige Methode, die ultraviolettes Licht in Kombination mit Riboflavin-Augentropfen (ein Vitamin B2-Abkömmling) therapeutisch nutzt und zu einer Verbesserung der visuellen Funktion bei Patient/innen mit ektatischen Hornhauterkrankungen führt. Durch die Behandlung erfolgt die photochemische Vernetzung der oberflächlichen Kollagenfibrillen der Hornhaut, wodurch eine Quervernetzung der Kollagenfasern erreicht wird. Durch die Anwendung dieser Behandlung wird die Hornhaut mechanisch stabiler, was bei verschiedenen Hornhauterkrankungen eine wichtige Behandlungsmöglichkeit darstellt. Zu diesen Erkrankungen zählen ektatische Hornhautleiden wie der Keratokonus, oder die pelluzidale marginale Degeneration. Alle genannten Erkrankungen haben eine Verdünnung der Hornhaut und eine fortschreitende Sehverschlechterung zur Folge. Etwa 30% betroffener Patient/innen benötigen ohne Behandlung früher oder später eine Hornhauttransplantation [1-4].
Zusammengefasst ist das Ziel der CXL Behandlung eine Stabilisierung der Hornhaut in einem möglichst frühen Stadium und damit der Erhalt einer möglichst guten Sehschärfe für betroffene Patient/innen. Größere chirurgische Eingriffe wie etwa eine Hornhauttransplantation können somit verhindert werden [1-6]. Gefolgt von einer mehrjährigen Entwicklungsphase im Labor wurden 2003 die ersten Behandlungen an Patient/innen mit einem Keratokonus vorgenommen [1-6].
Die Intensität der UV-Strahlung wird so gewählt, dass die unter der Hornhaut gelegenen Augenstrukturen nicht geschädigt werden. Bei der Operation wird im ersten Schritt das Epithel (äußere Schicht) der Hornhaut unter örtlicher Betäubung entfernt. Dieser Vorgang ist notwendig, um das Eindringen von den angewendeten Riboflavin-Augentropfen in die Hornhaut zu ermöglichen. Anschließend wird die Hornhaut 30 Minuten lang mit UV-Licht behandelt [1-6].
Die menschliche Hornhaut:
Eine regelrecht benetzte und klare Hornhaut (Cornea) ist eine Voraussetzung für scharfes Sehen. Die Cornea hat eine Brechkraft von +43 Dioptrien (dpt) und übernimmt den Hauptanteil der Lichtbrechung zur Bildfokussierung. Zirkulär ist die Cornea durch den Limbus von der