EKG an 60 Fällen lernen und üben: die häufigsten Diagnosen und Fallstricke mit Selbsttest
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Über dieses E-Book
Sie müssen regelmäßig EKGs beurteilen, fühlen sich aber nicht gut dabei?
Egal, ob Sie als Assistenzarzt in der Inneren Medizin noch unsicher sind, Sie als nicht-internistischer Notarzt nur "Zacken" verstehen oder Sie als Hausarzt ihr EKG-Wissen schnell auffrischen möchten: Dieses Buch ist für Sie da.
Eine Notfallmedizinerin und zwei Kardiologen mit langjähriger klinischer Erfahrung erklären anhand 60 "echter" EKG-Kurven, worauf es bei der Beurteilung ankommt und welche Fehler Sie vermeiden sollten. Die EKGs sind auf einer Seite unkommentiert, damit Sie ihren aktuellen Wissensstand überprüfen können und auf der nächsten Seite mit der richtigen Diagnose und Erklärungen versehen. Zusätzlich wird das jeweils aus der EKG-Auswertung resultierende erforderliche Procedere beschrieben.
So gewinnen Sie Routine und Sicherheit.
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Rezensionen für EKG an 60 Fällen lernen und üben
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Buchvorschau
EKG an 60 Fällen lernen und üben - Elisabeth Ratzenböck
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann und Michael Kühne
EKG an 60 Fällen lernen und üben
die häufigsten Diagnosen und Fallstricke mit Selbsttest
../images/489485_1_De_BookFrontmatter_Figa_HTML.pngElisabeth Ratzenböck
Notfallzentrum, University Hospital of Basel, Basel, Schweiz
Jens Lohrmann
Notfallzentrum, University Hospital of Basel, Basel, Schweiz
Michael Kühne
Kardiologie/ Elektrophysiologie, University Hospital of Basel, Basel, Schweiz
ISBN 978-3-662-60614-8e-ISBN 978-3-662-60615-5
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60615-5
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Vorwort
Sind das ST-Hebungen oder doch nicht? Ist das ein Rechtsschenkelblock oder ein Linksschenkelbock? Und was mache ich mit dieser Tachykardie?
Solche Fragen stellt man sich oft, wenn man als junger Assistenzarzt im Krankenhaus die ersten Schichten alleine arbeitet oder man als nichtinternistischer Notarzt über die weiteren Schritte der Patientenversorgung entscheiden muss. Als langjährige Notfall-/kardiologische Ober- bzw. leitende Ärzte kennen wir die typischen Interpretationsprobleme von EKG-Kurven und haben daher ein Buch mit 60 „Real-life-Fällen" herausgegeben, das Ihnen den Einstieg in die Praxis erleichtern oder auch – nach längerer Pause vom klinischen Alltag – den Wiedereinstieg vereinfachen soll. Auch für Notfallsanitäter oder Pflegepersonal in Notaufnahmen und Intensivstationen ist unser Buch sehr gut geeignet.
Zur Selbstüberprüfung Ihres aktuellen Wissensstandes findet sich jeweils auf der rechten Seite des Buches ein unkommentiertes EKG, auf der Folgeseite finden Sie dann dasselbe EKG mit korrekter Diagnose und dem notwendigen klinischen Prozedere. Da wir uns primär an den Nichtkardiologen wenden, haben wir uns bewusst für einen nur kurzen Theorieteil entschieden und das Hauptaugenmerk auf die rasche und korrekte EKG-Befundung gelegt.
Viel Spass und viel Erfolg!
Elisabeth Ratzenböck
Jens Lohrmann
Michael Kühne
Basel, Schweiz
Im Februar 2020
Abkürzungsverzeichnis
ARVC
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
BGA
Blutgasanalyse
CHF
„Congestive Heart Failure"
CT
Computertomografie
DCM
Dilatative Kardiomyopathie
EKV
Elektrische Kardioversion
ER
„Early Repolarization"
ERBS
Erregungsrückbildungsstörung(en)
G6PD(-Mangel)
Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase(-Mangel)
HOCM
Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
HZV
Herzzeitvolumen
ICD
Implantierter Cardioverter/Defibrillator
KI
Kontraindikation(en)
KHK
Koronare Herzkrankheit
LAD
„Left Anterior Descending Artery" (= RIVA)
LSB
Linksschenkelblock
LT
Linkslagetyp
MI
Myokardinfarkt
MRT
Magnetresonanztomografie
NIV
Nicht-invasive Beatmung
NOAK
Neue(s) Antikoagulans/-zien (= DOAK, direkte(s) Antikoagulans/-zien)
NSAR
Nichtsteroidale Antirheumatika
NSTEMI
Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkt
PAN
Polyarteriitis nodosa
pAVK
Periphere arterielle Verschlusskrankheit
PEA
Pulslose elektrische Aktivität
PM
Pacemaker; Herzschrittmacher
PT
Perikardtamponade
RIVA
Ramus interventricularis anterior (= LAD)
RCA
„Right coronary artery"
RCX
Ramus circumflexus
ROSC
„Return of Spontaneous Circulation"
RSB
Rechtsschenkelblock
RT
Rechtslagetyp
RVOT
Rechtsventrikulärer Ausflusstrakt
s
Sekunde
SHD
„Structural Heart Disease"
SLE
Systemischer Lupus erythematodes
ST
Steiltyp
STEMI
ST-Strecken-Hebungsinfarkt
SVT
Supraventrikuläre Tachykardie
TASH
Transkoronare Ablation der Septumhypertrophie
TAVI
„Transcatheter Aortic Valve Implantation"
TEE
Transösophageale Echokardiografie
TIA
Transiente ischämische Attacke
üLT
Überdrehter Linkstyp
üRT
Überdrehter Rechtstyp
VT
Ventrikuläre Tachykardie
Inhaltsverzeichnis
Teil I Grundlagen
Koronararterien 3
EKG-Schreibung 5
Bestandteile der EKG-Kurve 7
Bestimmung des Lagetyps 9
Infarktstadien 11
Myokardinfarkt (EKG 1–23) 13
Thoraxschmerz 13
Klinik des Myokardinfarktes 13
Einteilung des Akuten Koronarsyndroms 14
Bestimmung des Troponinwerts 14
Schenkelblöcke (EKG 24–34) 15
Tachykarde Rhythmusstörungen (EKG 35–44) 17
Bradykarde Rhythmusstörungen (EKG 45–51) 19
Diverse Befunde (EKG 52–60) 21
Teil II EKG-Kurven
EKG 1: 63-jähriger Mann, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern 25
EKG 2: 62-jähriger Mann, Thoraxschmerz 27
EKG 3: 69-jährige Frau, Dyspnoe und Schweissausbruch 29
EKG 4: 43-jähriger Mann, Thoraxschmerz 31
EKG 5: 61-jähriger Mann, Brennen zwischen den Schulterblättern 33
EKG 6: 25-jähriger Mann, Zustand nach Raufhandel 35
EKG 7: 82-jähriger Mann, Belastungsdyspnoe und Thoraxschmerzen 37
EKG 8: Selber Patient wie bei EKG 7 (82-jähriger Mann, Belastungsdyspnoe und Thoraxschmerzen) 39
EKG 9: Selber Patient wie in EKG 7 und 8 (82-jähriger Mann, Belastungsdyspnoe und Thoraxschmerzen) 41
EKG 10: 80-jährige Frau mit Blutdruckentgleisung, seit 10 Minuten massivste Thoraxschmerzen 43
EKG 11: Selbe Patientin wie in EKG 10 (80-jährige Frau mit Blutdruckentgleisung, seit 10 Minuten massivste Thoraxschmerzen) 45
EKG 12: 50-jähriger Mann mit Schluckauf 47
EKG 13: 47-jähriger Mann, Oberbauchschmerzen 49
EKG 14: 70-jährige Frau mit Übelkeit und Oberbauchschmerzen 51
EKG 15: 33-jähriger Mann mit oberem Luftwegsinfekt 53
EKG 16: 70-jährige