Öffentliches Krisenmanagement bei COVID-19: Analyse
Von Kai Kötter
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Kai Kötter
Der Autor ist Facharzt für Arbeitsmedizin und Facharzt für Innere Medizin.
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Rezensionen für Öffentliches Krisenmanagement bei COVID-19
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Buchvorschau
Öffentliches Krisenmanagement bei COVID-19 - Kai Kötter
INHALTSVERZEICHNIS
Widmung
Vorwort
Pandemie Planstudie von 2012
Hintergrund
Bewertung
Die „Bertelsmann-studie" von 2019
Krisenkommunikation
Zwangsverpflichtung von Personen in Gesundheitsberufen
Nordrhein-Westfalen
Bayern
Gesetzentwurf zur Finanzierung der Coronakrise
Maskenpflicht
Prämie für Pflegekräfte
Selbstkritik des Bundesgesundheits-ministers
Reisegutscheine
Mietenmoratorium
Zentrale Datenspeicherung der Corona-App
Epidemiologische Daten
Gemeldete Infektionen
Zahl der Verstorbenen / Letalität
Genesene Patienten / Asymptomatische Patienten
Social Distancing
Nutzenabwägung von Maßnahmen
WIDMUNG
Ich möchte dieses Buch meinem Vater Dr. Manfred Kötter widmen.
VORWORT
Nach anfänglich eher beschwichtigendem Verhalten wurden in immer kürzeren Abständen neue behördliche Maßnahmen beschlossen und Rechte eingeschränkt. Dadurch stellte sich zunehmend die Frage, ob alle Maßnahmen so gerechtfertigt waren. Dies soll hier analysiert werden. Zudem soll die Vorbereitung auf eine solche Krise anhand der Politik beleuchtet werden. Mit dem bereitgestellten Material soll sich der Leser selbst ein Urteil bilden können.
Vornehmlich wird dabei die Situation in Deutschland untersucht. Europäische und internationale Vorgehensweisen werden zwar bei Bedarf referenziert, aber sollen Thema einer eigenen Abhandlung werden.
PANDEMIE PLANSTUDIE VON 2012
HINTERGRUND
Entgegen einiger Meinungen und viral gegangenen Videos ist hinter dem Dokument keine geheime Information der Bundesregierung versteckt. Die Studie ist frei aufrufbar¹.
In der Studie, die u. a. in Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut erarbeitet wurde, wurde davon ausgegangen, dass sich ein neuartiges SARS-Virus, namentlich Modi-SARS, von Asien aus über Reisende nach Deutschland in zwei Städte ausbreitet. Die Symptome der Erkrankung entsprechen in etwa denen, die 2003 bei der SARS-Problematik auftraten. Sie sind denen bei COVID-19 vergleichbar.
Das Risiko für eine Eintrittswahrscheinlichkeit wurde bei einmal im Zeitraum von 100 bis 1.000 Jahren angenommen. Dies hat sich nun überholt, allein in den letzten Jahren kam es zum Auftreten mehrerer potenziell vergleichbarer Ausbrüche. Der Abstand zwischen SARS-1 und SARS-CoV-2 dauerte
